31.8.2024, 19:00 Uhr: "Was Derendingen bewegt"

Bericht zum Anlass ...

Die FDP Gemeinderäte gaben am 31.August 2024 in der alten Aula Einblicke in ihre Arbeit und zu aktuellen Themen und zur Entwicklung in der Zukunft. Dies zu den Ressorts Bau, Planung und Entwicklung sowie Kultur.

Beim nachfolgenden Apéro fand ein reger Gedankenaustausch mit der Bevölkerung statt. Eine tolle Jungle Groove Party rundete den Abend bis in die frühen Morgenstunden ab.

Derendingen bewegt sich. Das ist im Dorf auf den ersten Blick sichtbar, so auch bei der Hauptstrassensanierung, dem Kreisel, bei der Emmenhofallee, der Emmenrenaturierung und der Zentrumsüberbauung Mitteldorf.

Was macht der Gemeinderat im stillen Kämmerlein? Gelegentlich steht etwas darüber in der Zeitung. An der Gemeindeversammlung erfolgen jeweils weitere Informationen. Und doch, oftmals stellen sich im Gespräch im Dorf Fragen zu einzelnen Vorhaben. Kommt der neue SBB-Güterverkehr? Was wird neben dem Kreuzplatzkreisel gebaut werden? Kann die Niederdruckwasserleitung erhalten bleiben? Kommt ein Dorfmäret?

Die interessierte Dorfbevölkerung konnte sich aus erster Hand von den Gemeinderäten Roger Siegenthaler (Vizepräsident), FDP, Bau / Planung / Entwicklung sowie Riccardo Sturzo, FDP und Präsident der FDP.Die Liberalen Derendingen zuständig für das Ressort Kultur direkt informieren und sich ein direktes Bild vom Geschehen im Dorf machen. Es war auch möglich, sich aktiv für die Zukunft von Derendingen einzubringen. Die Vorschläge wurden für eine Prüfung festgehalten. Neben schnellen E-Bikes und Scooter bewegt die Dorfbevölkerung unter anderem die noch nicht verkauften Gemeindeliegenschaften, die schwierige Querung der Hauptstrasse mit dem Rollstuhl, die gegenwärtige Durchfahrt Oelergasse sowie der Autoverkehr Emmenhofallee bei deren Einmündung in die Hauptstrasse. Betreffend die Kultur könnten sich die Bewohner eine geschichtliche Schnitzeljagd oder ein Dorfkrimi durch Derendingen vorstellen. Und um die Wasserquellen im Eichholzwald können sich andere einen Lehrpfad mit Kneippbad oder öffentlichen Niederdruckbrunnen im Dorf vorstellen.

Vor dem Apéro stellte Diego Werthmüller in lockerer Form die lokale Melodisk Events vor. Sie fördert die elektronische Musik und einen sicheren Ausgang in der Region Solothurn. Damit spannte er den kulturellen Bogen zur Jungle Groove Party für Junge und jung gebliebenen. Er war als DJ gleich selber für die Musik bis in die Morgenstunden besorgt. Die Partygängerinnen und Partygänger waren begeistert. Der gesamte Anlass fand unter dem Patronat der FDP statt.

Herzlichen Dank gebührt dem zahlreich erschienen Publikum, den Referenten und dem Organisationskomitee mit Regula Hübner, Thomas Emch und Diego Werthmüller und allen weiteren Helferinnen und Helfer.

Felix Wegmüller, 02.09.2024